Geschichte - SPD Hachborn

SPD Hachborn
Junge Leute zimmern neuen SPD-Ortsverein

Jubiläumsfeier am 26. Oktober 2019 in Hachborn

21 Jahre alt und gerade volljährig geworden: am 14. Februar 1919 gründet Philipp Wallon mit einigen weiteren jungen Männer die SPD-Ortsgruppe Hachborn der Sozialdemokratischen Partei Deutschland. Auf der Gründungsversammlung wird er dann auch gleich zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Genossen gehören die schon vorher in Gewerkschaft und Zimmerer-Vereinen organisierten Zimmerleute und Arbeiter Heinrich Weinbach, Johannes Wallon, Fritz Wißner, Konrad Hettche, Konrad Hilberg und Johannes Schmidt. Sie sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Viele ihrer Freunde haben sie im ersten Weltkrieg verloren. Elend und Not haben ihnen Kaiser und Fürsten hinterlassen. Einige haben nun Arbeit in Hachborn auf dem Zimmerplatz gefunden. Mit ihren Händen und mit revolutionärem Geist wollen sie ein neues Land aufbauen.

Bereits bei der vorangegangen Wahl am 26.Januar zur verfassungsgebenden Landesversammlung in Preußen hatte die SPD in Hachborn 78 Stimmen bekommen. 38 Prozent von dem, was in der Gemeindestube auf dem Backhaus gewählt wurde waren das.
Bild: K.E. Rotter
Was damals, vor 100 Jahren, begann feierte der SPD Ortsverein Hachborn mit einem Festakt am 26. Oktober 2019 im Bürgerzentrum Hachborn. Als Festredner konnte Franz Müntefering gewonnen werden. Eine umfangeiche Chronik der Partei hat Karl-Ernst Rotter geschrieben. Die Geschichte der SPD Ortgruppe ist dabei eng mit der Ortsgeschichte von Hachborn verwoben. Auszüge daraus wurde an dem Abend präsentiert. Sie verdeutlichten, wie die Politik der SPD dem Wohl aller Bürger diente und dürften weit über Parteigrenzen hinaus interessant sein. Bei einem kleinen Imbiss gibt es dann noch viel Gelegenheit zu Gesprächen. Neben den Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft waren dazu die Hachborner Bürger besonders eingeladen. Der SPD-Ortsverein will für sie ein offenes Ohr haben.